Vorhang auf: Unser Imagefilm ist da!
In rund vier Minuten geben wir euch einen authentischen Einblick in das, was uns bei der IGS Meiningen ausmacht – unsere Projekte, unser Team, unsere Leidenschaft fürs Bauen. Ob im Büro oder draußen auf der Baustelle – unser Film nimmt euch mit hinter die Kulissen. Er zeigt, wie wir denken, wie wir arbeiten und was uns antreibt: solide Ingenieurskunst, Innovationsgeist und der feste Wille, die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten.
Für uns ist dieses Video viel mehr als nur ein Firmenporträt. Es ist ein Spiegel unserer Haltung und eine Hommage an das, was wir jeden Tag mit Herzblut tun: Wir schaffen Infrastruktur, die verbindet. Wir bauen für heute – und für morgen. Die Projekte, die ihr im Film seht, stehen exemplarisch für das, was IGS Meiningen bewegt: Brücken, die Orte zusammenbringen. Kommunale Infrastruktur, die das Leben vor Ort verbessert. Tragwerke, auf die man sich verlassen kann. Und das alles mit einem klaren Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität.
Vom Büro auf den Bildschirm: Der Weg zum Film
Die Idee zum Film entstand aus dem Wunsch heraus, unsere Arbeit sichtbar und erlebbar zu machen. Also haben wir kurzerhand die Kamera draufgehalten – beim Brainstormen am Whiteboard, beim Aufmaß im Gelände, beim Austausch mit Kollegen:innen. Gedreht wurde unter anderem an der Hahnwaldbrücke in Niedernhausen – eines unserer absoluten Highlight-Projekte. Dort seht ihr, wie komplexe Technik, lokale Verantwortung und echtes Teamwork aufeinandertreffen. Und ja – auch wenn wir alle keine Schauspieler:innen sind: Gerade die authentischen, kleinen Momente machen den Film für uns besonders.
Wofür wir stehen – und was wir euch zeigen wollen
1. Einblicke in echte Projekte
Unser Film zeigt echte Herausforderungen, an denen wir tagtäglich arbeiten. Ob filigrane Brückenkonstruktion, anspruchsvolle kommunale Infrastruktur oder nachhaltige Sanierungsplanung – jedes Projekt erzählt seine eigene Geschichte. Ihr seht, wie Ideen zu Plänen werden, wie aus Plänen tragfähige Lösungen entstehen – und wie wir dafür sorgen, dass am Ende alles hält, was es verspricht. Besonders stolz sind wir auf die Verbindung von technischem Know-how und einem klaren Blick für das große Ganze: Funktion, Ästhetik und Verantwortung gehen bei uns Hand in Hand.
2. Menschen statt Masken
Im Zentrum unseres Films stehen keine Schauspieler:innen, sondern unsere echten Kolleginnen und Kollegen – Ingenieur:innen, Konstrukteur:innen, Bauzeichner:innen, Azubis.
Sie zeigen, was Teamarbeit bei uns bedeutet: Verlässlichkeit, Respekt und Begeisterung für das, was wir tun. Wir möchten euch die Gesichter zeigen, die hinter den Projekten stehen – mit echten Meinungen, ehrlichem Lächeln und auch mal einem kleinen Versprecher vor der Kamera. Denn das ist für uns Authentizität: Wir stehen zu dem, was wir tun – und zu dem, wie wir sind.
3. Unsere Haltung
IGS Meiningen ist mehr als ein Planungsbüro – wir sind Teil der Region. Viele unserer Projekte entstehen mitten in Südthüringen, manchmal direkt vor unserer eigenen Haustür.
Wir übernehmen Verantwortung – für sichere Bauwerke, für nachhaltige Lösungen, für Generationen, die nach uns kommen. Gleichzeitig richten wir unseren Blick konsequent nach vorn: Wir denken zukunftsorientiert, arbeiten digital und bilden junge Fachkräfte aus, damit Qualität auch morgen noch Bestand hat.
All das bringt unser Film zum Ausdruck – und zeigt, warum wir bei der IGS Meiningen mit Stolz sagen können: Wir gestalten Zukunft. Aus der Region. Für die Region.
Wir freuen uns, wenn ihr reinschaut, mit uns in Kontakt tretet oder den Film mit anderen teilt. Vielleicht erkennt ihr ja sogar ein Projekt aus eurer Nachbarschaft oder eine oder einen unserer Mitarbeitenden wieder?
Und wenn ihr Lust habt, selbst Teil unseres Teams zu werden – meldet euch gern bei uns. Denn eines ist sicher: Gute Leute, die was bewegen wollen, brauchen wir immer!
News
Ersatzneubau der Brücke über die Werra in Obermaßfeld
Die Brücke über die Werra in Obermaßfeld wurde durch einen Ersatzneubau ersetzt, nachdem eine Sonderprüfung 2015 erhebliche Schäden offenbart hatte.Das Ergebnis: eine hochwassersichere Brücke, die die Verkehrsverbindung für die Region gewährleistet.
Blogartikel lesen
News
Wie ein Biathlon-Gewehr den Weg zu uns fand
Vor genau 15 Jahren bewies unser Unternehmen, wie unternehmerische Verantwortung über das eigene Büro hinausreichen kann. Mit einer großzügigen Spende von 16.000 Euro unterstützten die IGS Ingenieure Meiningen den Thüringer Biathlon-Nachwuchs – ein Engagement, das uns bis heute in Erinnerung bleibt.
Blogartikel lesenNews
Sommerliche Kanutour der IGS Meiningen auf der Werra
Zum Auftakt in den Sommer wagte sich das Team der IGS Meiningen aufs Wasser. Anfang Juni ging es bei bestem Wetter gemeinsam im Kanu von Walldorf nach Schwallungen – ein Ausflug, der den Arbeitsalltag für einige Stunden hinter sich ließ und den Blick für das Miteinander schärfte.
Blogartikel lesenNews
Anlage eines Radweges und Neubau eines Kreisverkehrsplatzes in Künzell
Die Gemeinde Künzell in Hessen nimmt eine bedeutende infrastrukturelle Verbesserung vor, um dem steigenden Verkehrsaufkommen und dem erhöhten Unfallrisiko entgegenzuwirken. Das Ergebnis: ein neuer Kreisverkehrsplatz.
Blogartikel lesenNews
Projektfortschritt: Hangsicherung der Bergstraße in Sonneberg
Nach dem Abschluss des ersten Bauabschnitts wird die Hangsicherung der Bergstraße in Sonneberg nun im zweiten Bauabschnitt fortgeführt. Ziel des Projekts ist es, den Hang langfristig gegen Erosionen und Abrutschungen zu sichern.
Blogartikel lesenNews
Traditionelles Weißwurstessen im Thüringer Büro
Bei uns wird Kollegialität großgeschrieben – und manchmal auch mit Weißwurst gefeiert! Mit einer Einladung der anderen Art sorgt unser Kollege aus Bayern so für einen besonderen Start in den Tag.
Blogartikel lesenNews
Es ist geschafft: Der Höchheimer Mainsteg ist für den Verkehr freigegeben
Der Neubau des Höchheimer Mainstegs zwischen Margetshöchheim und Veitshöchheim markiert einen wichtigen Meilenstein in der Infrastrukturentwicklung der Region. Mit dem Abschluss der H1-Prüfung durch die IGS INGENIEURE Meiningen GmbH wurde die finale technische Abnahme des Bauwerks erfolgreich durchgeführt.
Blogartikel lesen
News
Ein weihnachtlicher Ausflug zur Wartburg
Die Vorweihnachtszeit ist eine magische Zeit, die uns dazu einlädt, dem Alltag zu entfliehen und uns auf die besinnlichen Momente des Jahres einzustimmen. Ein Ort, an dem sich diese festliche Stimmung in ganz besonderer Weise erleben lässt, ist die Wartburg in Eisenach.
Blogartikel lesen
News
Ein neues Kapitel für eine starke Zukunft
Seit über drei Jahrzehnten stehen die IGS INGENIEURE Meiningen für Expertise und Verlässlichkeit in der Bauindustrie. Wir haben unzählige Projekte geplant, geprüft und überwacht – stets mit dem Anspruch, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und dabei effiziente und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.
Blogartikel lesen
News
Dampflokfahrt nach Würzburg 2023
An einem frostigen Samstag haben die Mitarbeiter der IGS Ingenieure Meiningen GmbH ihren Jahresabschluss mit einer unvergesslichen Dampflokfahrt zum Weihnachtsmarkt in Würzburg gefeiert. Ein Highlight war der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und ein gemeinsames Mittagessen im historischen Würzburger Ratskeller, bevor es zurück nach Hause ging.
Blogartikel lesen