Nach Referenzen filtern:

BAB A3 Frankfurt – Nürnberg Wertheim – EO 259

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

6-streifiger Ausbau - Bereich Landesgrenze By/Bw – westlich Helmstadt

Baulänge = 8,5 km

Kabeltiefbau/ Kabelanlage

Straßenausstattung

8 Unterführungsbauwerke

Lärmschutzwände/ Stützwände

Bauherr:

Autobahndirektion Nordbayern
Dienststelle Würzburg

Leistungsumfang:

Bauüberwachung Bauoberleitung

Zeitraum:

2020 - 2025

Neuer Höchheimer Steg über den Main zwischen Margetshöchheim und Veitshöchheim

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

Gesamtlänge der Brücke (einschließlich Widerlager und Rampen) ca. 311 m

Brücke gliedert sich in drei Abschnitte:

1. Rampe Margetshöchheim, ca. 96m

2. Hängebrücke, ca. 122m

3. Rampe Veitshöchheim, ca. 93m

Tragsystem ist als rückverankerte Tragseil-Hängebrücke konzipiert

Masten sind rückwärtsgeneigt, der Mainkreuzungswinkel beträgt 73°

Bauherr:

Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg

Leistung:

Bauüberwachung

Zeitraum:

2021 - 2022

Brücke B 13 über DB bei Triesdorf

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

Instandsetzung der Brücke

Vierfeldrige Spannbetonplatte, Gesamtlänge 92 m, Baujahr 1965

Gesamtlänge 92 m

Baujahr 1965

Bauherr:

Staatliches Bauamt Ansbach

Leistung:

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

Zeitraum:

2021

L1625 straßenbegleitender Radweg in Kloster Veßra

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Der Werratal-Radweg führt entlang der Werra und verbindet auf einer Länge von 290 km Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Der Werratal-Radweg ist seit 1997 durchgängig befahrbar und mit einheitlichem Symbol durchgängig ausgeschildert Der Rennsteig-Radwanderweg folgt auf 195 km Länge dem bereits seit dem Mittelalter existierenden Kurier- und Handelsweg Rennsteig. Der Radfernweg ist überwiegend sorgfältig geschottert, teilweise auch auf ruhigen Landstraßenabschnitten geführt. Auf dem Kamm des Thüringer Mittelgebirges ist der Radweg in großen Streckenabschnitten identisch mit dem gleichnamigen Wanderweg, weicht allerdings hier und da vom historischen Rennsteig ab, so dass starke Steigungen vermieden wurden. Mit dem Werratal - Radweg und dem Rennsteig - Radwanderweg besitzt Südthüringen zwei attraktive Radwege im Radfernnetz. Mit der geplanten Radverkehrsbeziehung von Schleusingen nach Allzunah im Radhauptnetz wird ein weiterer Abschnitt zwischen beiden Radfernwegen realisiert.

Bauherr:

Straßenbauverwaltung des Freistaates Thüringen TLBV - Region Südwest

Leistung:

Voruntersuchung, Vorentwurf, Planfeststellung

Zeitraum:

seit 2020

Bauumfang:

Lückenschluss zwischen dem Werratal - Radweg und dem Rennsteig - Radweg von ca. 6,1 km

Berücksichtigung von landwirtschaftlichem und Forstwirtschaftlichen Belangen

1 Überführungsbauwerk

Querungen von vorhandenen Gräben, Bahnanlagen und Landesstraßen

Verknüpfungsanlage am Bahnhof Suhl

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Der Bau erfolgte in 2 Bauabschnitten (1. BA Bahnhof / 2. BA ZOB). Die Bahnhofstraße teilte sich in zwei Teilabschnitte auf (1. TA „Dr.-Theodor-Neubauer-Straße“ bis Hostel und 2. TA bis Straße „Am Bahndamm“). Die Länge der Ausbaustrecke der Bahnhofstraße betrug ca. 343 m. Die Fahrbahn wurde mit einer Regelbreite von 6,50 m und mit einem Aufbau von 80 cm (54 cm Frostschutzschicht, 26 cm Asphaltbefestigung) hergestellt. Die Umbaufläche des ZOB betrug ca. 3200 m². Der Aufbau der Fahrspuren, PP-Fahrspuren und PP- Stellflächen erfolgte nach unterschiedlichen Regelquerschnitten.

Bauherr:

Stadt Suhl (Stadtverwaltung)

Leistung:

Grundlagenermittlung, Voruntersuchung, Vorentwurf, Planfeststellung, Ausführungsentwurf, Aussschreibung, Vergabe, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, Objektbetreuung

Zeitraum:

2016 bis 2023

Bauumfang:

grundhafter Ausbau Bahnhofstraße mit Haltestelle für Bus und Taxi auf 343 m

Umbau ZOB mit Herstellung PKW-Parkplätzen

Sanierung Natursteinstützwand

Nebenanlagen

Blindenleitsystem

L3377 Gemeinde Künzell – Anlage Radwege und Kreisverkehrsplatz

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Um dem doch stetig wachsenden Verkehr und dem erhöhten Unfallaufkommen insbesondere in den Nebenrichtungen gerecht zu werden, erfolgte eine verkehrstechnische Untersuchung, in dessen Ergebnis die Umgestaltung des Knotenpunktes „Turmstraße“ / „Am Frankengrund“ / „In den Gründen“ nach Variantenuntersuchungen in einen Kreisverkehrsplatz favorisiert wurde. Weiterhin wird ein Lückenschluss im Radverkehrsnetz an der L 3377 im Bereich zwischen den vorhandenen Schutzstreifen westlich der Einmündung der K 55 (Bonifatiusstraße) sowie dem bestehenden kombinierten Rad- / Gehweg (östlich der Einmündung Am Frankengrund) in Richtung Dirlos angestrebt.

Bauherr:

Hessen Mobil und Gemeindeverwaltung Künzell

Leistung:

Grundlagenermittlung, Voruntersuchung, Vorentwurf, Ausführungsentwurf, Aussschreibung, Vergabe, Bauoberleitung

Zeitraum:

seit 2017 – Fertigstellung voraussichtlich 2026

Bauumfang:

Anlage eines Kreisverkehres Durchmesser = 33,5 m grundhafter Ausbau mit ca. 162 m Anschlussbereiche

Knotenpunkt Bonifatiusstraße mit ca. 300 m Anschlussbereiche

Markierung- und Beschilderung

Beleuchtung

1 Bushaltestelle Barrierefrei

Blindenleitsystem

LSA Knoten Bonifatiusstraße

B62 Ortsumgehung Bad Salzungen

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Die Gesamtmaßnahme Neubau der B 62 - Ortsumgehung Bad Salzungen umfasst insgesamt 5 Bauabschnitte. Die Bauabschnitte 1. bis 4. sind seit 1997, 1998 und 2007 bzw. 2020 für den Verkehr freigegeben. Der vorliegende Abschnitt betrifft den Neubau des 5. Bauabschnittes. Dieser Bauabschnitt beginnt am Knotenpunkt Hersfelder Straße (1. BA) in Bad Salzungen und endet ca. 900 m nördlich der Ortslage Barchfeld, südlich des Eisberges an der bestehenden B 19 mit dem Anschluss an die B 19 Ortsumgehung Barchfeld, 2. BA. Der Bauabschnitt stellt einen wichtigen Lückenschluss im Netz der geplanten Bundesstraßen dar und ist von größter Wichtigkeit für die Verkehrs-wirksamkeit sowohl der bereits fertig gestellten Bauabschnitte der Ortsumgehungen Bad Salzungen im Zuge der B 62 und die Ortsumgehungen Waldfisch, Gumpelstadt und Witzelroda im Zuge der B 19.

Bauherr:

Straßenbauverwaltung des Freistaates Thüringen TLBV - Region Südwest und TLBV – Region Mitte

Leistung:

Ausführungsplanung und Ausschreibung

Zeitraum:

2012 bis 2018 Vorentwurf und Feststellungsentwurf; seit 2021 Ausführungsplanung und Ausschreibung

Bauumfang:

Neubau der B 19 OU Bad Salzungen 5. Bauabschnitt Länge 2.750 m mit einem RQ 11,5 m + Zusatzfahrstreifen

1 Überführungsbauwerk 1.585 m

Umverlegung B 19 alt 260 m

Rampen der AS Eisberg 630 m

Wirtschaftswege 300 m

Baustraßen 1.550 m

Entwässerung: 200 m Kanal, 1 RRB mit Drosselbauwerk

A92 München

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Die A 92 wird im Projektbereich auf einer Länge von 12,256 km 6-streifig ausgebaut. Insgesamt müssen im Rahmen der Maßnahme 30 Bauwerke neu gebaut oder angepasst werden. Da zwischen dem Einfädelungsstreifen der AS Oberschleißheim in Richtung München und dem Ausfädelungstreifen des AD Feldmoching in Richtung Stuttgart lediglich ein dreistreifiger Abschnitt von rund 300 m verbleiben würde, werden diese miteinander verbunden. Gleiches gilt für den Bereich zwischen dem Einfädelungsstreifen am AD Feldmoching in Richtung Deggendorf und dem Ausfädelungsstreifen der AS Oberschleißheim, der eine Länge von etwa 1.200 m aufweist. Somit verfügt der Abschnitt zwischen dem AD Feldmoching und der AS Oberschleißheim über vier Fahrstreifen je Fahrtrichtung, was zur Vermeidung von Rückstaus in die AS Oberschleißheim und in das AD Feldmoching und damit auf die ebenfalls hochbelastete A 99 beiträgt. Dies trifft sowohl für den normalen Verkehrsablauf als auch im Falle von Bauarbeiten zwischen AD Feldmoching und AS Oberschleißheim zu, da vier Fahrstreifen je Fahrtrichtung eine 6+0-Verkehrsführung zulassen.

Bauherr:

Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Südbayern

Leistung:

Ausführungsplanung und Ausschreibung

Zeitraum:

seit 2019

Bauumfang:

Grundhafter Ausbau der A 92, 2. Bauabschnitt Länge 4.430 m mit einem RQ 35,0 m

2.337 m Wirtschaftswege

6.025 m Lärmschutzwände

6.079 m Lärmschutzwälle

2 Überführungsbauwerke

2 Unterführungsbauwerke

8 Versickerungsbecken

L1047 Ortsdurchfahrt Möhrenbach

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Es ist vorgesehen, die L1047 in der Ortslage Möhrenbach grundhaft auszubauen und einseitig einen Gehweg anzulegen. Die Länge der Baustrecke für den Ausbau der L 1047 beträgt ca. 1.571 m. Gemäß RASt 06 wird die Fahrbahn in einer Breite von 6,50 m ausgebaut. Die Länge der Entwässerungsanlagen für die Außengebietsentwässerung betragen rund 1.012 m, die für Schmutzwasser rund 1.173 m und für die Straßenoberflächenentwässerung rund 1.378 m. Des weiteren sind 2 Regenrückhaltebecken (RRB) mit 240 bzw. 390 m³, 1 Brückenbauwerk über die „Wohlrose“ sowie die Erneuerung der Bachverrohrung „Möhrenbach“ mit DN 1000 auf 119 m geplant. Entwässerung über zweizeilige Bordrinne, Breite 34 cm mit Straßenabläufen 300x500 und Abschlag in den Regenwasser- bzw. Straßenentwässerungskanal Planung RRB 1 (Parkplatz) und RRB 2 (Bereich Wohlrosebrücke).

Bauherr:

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr TLBV - Region Mitte sowie die Stadt Ilmenau

Leistung:

Grundlagenermittlung, Voruntersuchung, Vorentwurf

Bauumfang:

Neubau der OD Möhrenbach Länge 1.571 m mit RQ 6,5

Nebenanlagen wie Gehwege, 1 Parkplatz

2 RRB unterirdisch mit 240 bzw. 390 m³

1 Überführungsbauwerk

1.012 m Regenwasserkanal

1.173 m Schmutzwasserkanal

1.378 m Straßenentwässerungskanal

119 m Bachverrohrung

Zeitraum:

2019 bis 2024, wegen Finanzen gestoppt

Brücke über die Rodach bei Gemünda

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

Ersatzneubau

Einfeldrige Stahlbetonplatte

Spannweite 7,5 m

Bauherr:

Landkreis Coburg

Leistung:

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

Zeitraum:

2020

Campusbrücke Uni Hubland

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Bauherr:

Staatliches Bauamt Würzburg

Bauart:

Stahlbetonbogen mit Treppenrampen

Leistung:

SiGEKo

Bauumfang:

Neubau

Rheinbrücke Schierstein

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

Stahlbeton

Stahlverbund

Stahlbrücke

Länge 1.280 m

Zwei Teilbauwerke

Bauherr:

Hessen Mobil

Leistung:

örtliche Bauüberwachung

Zeitraum:

2013 bis 2019

Stützwand-Erneuerung i. Z. d. Lauschaer Straße in Steinach

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

Spritzbetonsanierung mit Kappenerneuerung

Stahlbetonwand mit Tief- und Flachgründung

Gesamtlänge ca. 250 m

Bauherr:

TLBV Erfurt, Region Südwest, Stadt Steinach

Leistung:

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

Zeitraum:

2020

Tunnel Neuhof

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Bauherr:

Staatliches Bauamt Würzburg

Bauart:

Rechteckquerschnitt, offene Bauart, Länge 1610 m

Leistung:

SiGEKo

Bauumfang:

Neubau

Werrabrücke Märbelmühle bei Eisfeld

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Beschreibung:

Ersatzneubau

Einfeldriger Stahlbetonrahmen

10,30 m Spannweite

Bauherr:

Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Thüringen

Leistung:

Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

Zeitraum:

2019

B 286 Schweinfurt – Schwebheim

Bauüberwachung und Bauoberleitung

Bauherr:

Staatliches Bauamt Schweinfurt

Bauart:

Straßen- und Brückenbau

Leistung:

SiGEKo

Bauumfang:

4.3 km Straßenbau, 6 Brückenbauwerke sowie DL-Bauwerke und 2 km LSW

Talbrücke Wilde Gera – BAB A 71

Bauwerksprüfung

Bauart:

Stahlverbundbrücke im Taktschiebeverfahren

Leistung:

Bauwerksdiagnostik / H1 u. H2-Prüfungen

Gesamtlänge:

352 m

Rennsteigtunnel – BAB A 71

Bauwerksprüfung

Bauart:

Tunnelbauwerk

Leistung:

Bauwerksdiagnostik / Zyklische Haupt- u. Einfachprüfungen

Länge:

7931 m

Jagdbergtunnel – BAB A 4

Bauwerksprüfung

Bauart:

Tunnelbauwerk

Leistung:

Bauwerksdiagnostik/ H1-Prüfung

Länge:

3074 m

Haseltalbrücke BAB A 73

Bauwerksprüfung

Auftraggeber:

DEGES / Freistaat Thüringen

Bauart:

einzelliger Stahlkastenträger

Leistung:

Bauwerksdiagnostik / H1-Prüfung

Gesamtlänge:

845 m

Brücke über die DB-Linie Schweinfurt – Meiningen bei Münnerstadt – B 287

Bauwerksprüfung

Auftraggeber:

Staatliches Bauamt Schweinfurt

Bauart:

Längs- und quer vorgespannte Spannbetonplattenbrücke

Leistung:

Entwurfsplanung

Bauwerksdiagnostik

SiGeKo

Ausschreibung

L 3027 UF DB Niedernhausen Stabbogenbrücke

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

Hessen Mobil

Maßnahmen:

Ersatzneubau

Bauart:

Stabbogenbrücke

Leistung:

Vor- und Entwurfsplanung Ausführungsplanung

Spannweite:

73 m

Zeitraum:

2024

A3_A66 – Wiesbadener Kreuz

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

Hessen Mobil Wiesbaden

Maßnahmen:

Ersatzneubau

Bauart:

Stahlverbundrahmen über 2 Felder (Hybrid)

Leistung:

Ausführungsplanung

Spannweite:

28,26-28,26

Zeitraum:

2016

BAB A 44 – Talbrücke Kulmrich

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

DEGES

Maßnahmen:

Neubau

Bauart:

Spannbetonplattenbalken über 8 Felder / 2 TBW

Leistung:

Ausführungsplanung

Spannweite:

154 m

Zeitraum:

2018

B 85 bei Hockeroda, Brücke über die DB-Strecke 6383

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Landesamt für Bau und Verkehr Region Mitte

Maßnahmen:

Ersatzneubau

Bauart:

Verbundfertigteil-Rahmen

Zeitraum:

2007

Leistung:

1.) Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphasen 3 - 5

2.) Objektplanung Ingenieurbauwerk Leistungsphasen 2 - 4

3.) Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 - 3

L 3027 UF DB Niedernhausen Abbruch

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrswesen Wiesbaden

Maßnahmen:

Abbruch Bestandsbauwerk über elektrifizierte Bahnstrecke (11 Gleise)

Bauart:

4-Feld Spannbetonplatte

Zeitraum:

2022

Leistung:

Objektplanung Ingenieurbauwerk Leistungsphasen 2 - 6

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 - 6

ST 2286 bei Hollstadt, Saalebrücke

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Staatliches Bauamt Schweinfurt

Maßnahmen:

Instandsetzung der Brücke St 2286 über die Saale bei Hollstadt

Bauart:

Stahlbetonplatte über 6 Felder

Zeitraum:

2022

Leistung:

Ausführungsplanung

B 469, Teilerneuerung Brücke K-MIL 38 bei Großwallstadt

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Staatliches Bauamt Krumbach

Maßnahmen:

Erneuerung der Brücke über die B 469 im Zuge der MIL38 bei Großwallstadt

Bauart:

Zweifeld-Stahlverbundbauwerk

Zeitraum:

2024

Leistung:

Vorplanung

Entwurfsplanung

Ausschreibung

Brücke im Zuge eines Forstweges über die BAB A 73 Bau-km 5 + 510,00

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

DEGES / Freistaat Thüringen

Maßnahmen:

Neubau

Bauart:

Stahlbrücke mit obenliegender Stahlbetonplatte

Zeitraum:

2008

Leistung:

Ausführungsplanung

örtliche Bauüberwachung

Das Brückenbauwerk wurde als Bogenbrücke mit aufgeständerter Ortbetonfahrbahnplatte mit einer Gesamtstützweite von 75,20 m ausgeführt. Der Bogen besteht aus einem rechteckigen Hohlkastenquerschnitt aus Stahl mit einer Bogenstützweite von 45,898 m und ist in den Kämpferfundamenten eingespannt. Die Fahrbahnplatte wurde als einstegiger Ortbetonplattenbalken mit einer Dicke von 0,70 m hergestellt.

Neubau der Itztalbrücke über das Itztal im Zuge der B 999, OU Rödental

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Staatliches Bauamt Bamberg

Maßnahmen:

Neubau

Bauart:

2-stegige Spannbetonplattenbalkenbrücke

Leistung:

Ausführungsplanung

Zeitraum:

2009

B13 bei Triesdorf, Instandsetzung Brücke ü. d. DB

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

StBa Ansbach

Maßnahmen:

Instandsetzung

Bauart:

Spannbetonhohlplatten-balken über 4 Felder

Leistung:

Vor- und Entwurfsplanung

Spannweite:

20-26-26-20

Zeitraum:

2016

Umgestaltung Wochenmarkt in Zella-Mehlis

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

Stadt Zella-Mehlis

Maßnahmen:

Neugestaltung Wochenmarkt, Ingenieurbauwerke

Bauart:

Verbreiterung Bestandbauwerk, Erneuerung von Stützbauwerken

Leistung:

Genehmigungs- und Tragwerksplanung

Spannweite:

4,50 m

Zeitraum:

2019

Instandsetzung Werrabrücke Frankenroda

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

VG Hainich-Werratal

Maßnahmen:

Instandsetzung

Bauart:

Stahlbrücke mit Betonplatte über 4 Felder

Leistung:

Vor- und Entwurfsplanung, Ausführungsplanung

Spannweite:

17,65-22,10- 17,65

Zeitraum:

2016

BAB A71 Instandsetzung TB Albrechtsgraben

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

TLBV Erfurt

Maßnahmen:

Instandsetzung

Bauart:

Bogenbrücke mit aufgeständerten Stahlverbundüberbau

Leistung:

Vor- und Entwurfsplanung, Vergabe

Spannweite:

770 m

Zeitraum:

2017

Umbau der AS Peterswörth

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Staatliches Bauamt Krumbach

Maßnahmen:

Neubau und Umgestaltung der Anschlussstelle Peterswörth

Bauart:

Stahlverbundrahmen

Zeitraum:

2019

Leistung:

Vorplanung

Entwurfsplanung

Fuß- und Radwegbrücke über die Werra in Breitungen

Planung von Ingenieurbauwerken

Bauherr:

Gemeinde Breitungen

Maßnahmen:

Neubau

Bauart:

Schrägseilbrücke, Stahl / Holz

Zeitraum:

2003

Leistung:

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Bauoberleitung

örtliche Bauüberwachung

L 1140 bei Rohr, Ersatzneubau der Schwarzabrücke

Planung von Ingenieurbauwerken

Auftraggeber:

TLBV, Südwest

Maßnahmen:

Ersatzneubau

Bauart:

Schiefwinklige Stahlbetonbrücke

Leistung:

Vor- und Entwurfsplanung

Spannweite:

27,98 m

Zeitraum:

2013

Grundhafter Ausbau der K 80 – OD Oberweid

Planung von Verkehrsanlagen

Beschreibung:

Die Maßnahme war entsprechend der notwendigen Verkehrsführung während der Baumaßnahme sowie der Verlegung der geplanten Abwasserkanäle des Zweckverbandes in die folgenden zwei Baulose und das Baulos 2 weiter in drei Bauabschnitte unterteilt. Diese Bauabschnitte wurden jeweils unter Vollsperrung gebaut. Eine Umleitung für PKW war über die L 1124 und Unterweid bzw. über Simmershausen, Dippach und Unterweid möglich. Der Schwerverkehr musste weiträumig umgeleitet werden. Eine innerörtliche Umleitung für PKW wäre maximal für den Baubereich Wiesengasse bis Frankenheimer Straße über die Frankenheimer Straße, Anzenhofer Straße und weiter über die Wiesengasse möglich gewesen.

Bauherr:

LRA Schmalkalden-Meiningen/VG Hohe Röhn

Leistung:

Grundlagenermittlung, Voruntersuchung, Vorentwurf, Planfeststellung, Ausführungsentwurf, Aussschreibung, Vergabe, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, Objektbetreuung

Bauumfang:

Neubau der OD Oberweid Länge 955 m mit einem RQ 5,5 m

Gemeindeverbindungsstraße 280 m

Nebenanlagen wie Gehwege 2.000 m

1 Überführungsbauwerk

1.100 m Regenwasserkanal

100 m Mischwasserkanal

Zeitraum:

2017 bis 2023